Frankonia

Bei diesem kleinen Excel-Projekt ging es darum eine vorhandene Excel-Vorlage zu verbessern und die Übertragung der Daten aus anderen Excel-Dateien zu opimieren.

Zunächst einmal wurde das Layout überarbeitet und an das Corporate Design angepasst.

Beispielbild Frankonia001

Nun sollten aus völlig anders strukturierten Excel-Dateien Daten in den Bereich links unten übernommen werden.

Hierfür haben wir ein Makro programmiert, das aus einer Tabelle die benötigten Informationen in ein neues Tabellenblatt kopiert und die Spaltensortierung ändert.

Ursprünglicher Tabellenkopf im ersten Tabellenblatt:

Neu / Übernahme-Kz.Marke / EigenmarkeMaterialArtikel-BezeichnungVK-Endpr.ZKAT neuRed. Pre.ZAKT neu

Kopierte Reihenfolge:

MaterialArtikel-BezeichnungMarke / EigenmarkenNeu / Übernahme-Kz.

Dabei sollten auch Spalteninhalte geändert werden. Das Makro wurde als AddIn gespeichert, damit es einfach zu finden und anzuwenden ist.

Nach der Installation des AddIns taucht beim Kunden ein neues Menüband auf. Mit einem Klick auf den „Los-Button“ wird das Makro gestartet.

Beispielbild Frankonia002