Grabarz & Partner

Für diese Agentur haben wir alle Word-Vorlagen erstellt und auch bei der Umstellung an das neue Corporate Design angepasst.

Einige besondere Anforderungen wurden mit Hilfe von Makros umgesetzt. Zunächst einmal sollte zu Beginn ein Dialog die Sicherheitsstufe der Datei erfragen.

Beispielbild GP004

Mit einem Optionsfeld wird ein Makro gestartet, das benutzerdefinierte Dokumentinformationen erzeugt, die dann über ein Feld in die Fußzeile eingefügt werden können.

Dateieigenschaften

Beispielbild GP006

Wenn nun später die Sicherheitsstufe geändert wird, kann dies über eine spezielle Menüanpassung geschehen.

In den meisten Formularen sind bestimmte Abschnitte geschützt, damit das Grundlayout nicht verändert werden kann. Im Prinzip erreicht man, dass die Formulare einfach nur ausgefüllt werden müssen.

Beispielbild GP003

In einigen Formularen wurden spezielle Programmierungen vorgenommen und Makros erstellt, um viele Arbeitsschritte zu erleichtern. Die Programmierung im Storyboard-Formular bietet ein Makro zum Einfügen einer weiteren Tabellenzeile, ein Makro zum Erstellen der Tabelle und Export der Datei als RTF. In der Anleitung wurde dann erklärt, wie aus dem RTF mit der PowerPoint-Vorlage aus den einzelenen Bildern und Texten Folien erzeugt werden können. Durch einen Umstieg auf eine andere Version wird dieses Makro obsolet.

Beispielbild GP005

Damit solche Makros auch genutzt werden können, musste die IT diese zulassen und prüfen. Wir stehen immer in sehr engem Kontakt mit der IT und sprechen das gemeinsame Vorgehen ab.