Sprachbesonderheiten beachten

Grundsätzlich ist es möglich eine Präsentationsvorlage für ein international tätiges Unternehmen mit einer deutschen Version von PowerPoint zu erstellen.

Beim Erstellen der Folienlayouts werden Hinweistexte in die Platzhalter geschrieben, die der jeweiligen Landessprache angepasst werden, wenn die Präsentationsvorlage in einem anderen Land auf einem Computer mit einer anderen Spracheinstellung verwendet wird. Selbst wenn im Master noch die deutschen Texte stehen, passt PowerPoint dies automatisch an. Jedenfalls, wenn die Grundeinstellung nicht verändert wurde.

Die jeweilige Landessprache ist dann nämlich die Standardeinstellung.

Sollte nun aber ein Kunde auch mit der deutschen Version hauptsächlich in Englisch arbeiten wollen, müssen alle Textplatzhalter im Master an die Sprache angepasst werden. Es muss für jedes Element einzelnd die Sprache für die Korrekturhilfen festgelegt werden.

Spracheinstellung

Spracheinstellung2

Nun wird für die Rechtschreibprüfung die eingestellte Sprache verwendet.

Es gibt verschiedene Versionen für Englisch. Sie können USA oder Großbritannien wählen.

Geben Sie uns die Sprache an

Wir benötigen auch zum Erstellen eines Angebots eine Angabe, in welcher Sprache ihr Kunde arbeitet. Es muss jeder Platzhalter bearbeitet werden, so dass ein höherer Aufwand beim Erstellen des Templates entsteht. Wird diese Angabe erst während der Korrekturphase gemacht, müssen die zusätzlichen Stunden auf jeden Fall in Rechnung gestellt werden.

Mit der Umstellung der Sprache für die Platzhalter ändert sich aber in der deutschen Version nicht die Darstellung der Hinweistexte z. B. Bild. PowerPoint übersetzt die Texte nur beim Erstellen neuer Folien in einer Version, die eine andere Sprache verwendet.

Sollen nun diese Hinweistexte immer Englisch sein, egal welche Landessprache eingestellt ist, müssen die Texte im Master alle händisch übersetzt werden.

Es reicht nicht das Sprachsystem von PowerPoint zu ändern. Dies kann man aber machen, um zu sehen, wie Informationen in der Englischen Version aussehen müssten.

Spracheinstellung3

Achten Sie auf die Platzhalter-Informationen

Wir benötigen auch zum Erstellen eines Angebots eine Angabe, ob die Platzhalterinformationen fest in Englisch eingegeben werden sollen. Es ist auch möglich diese individuell anzupassen. Falls Sie dies wünschen, benötigen wir die Texte in der Vorlage. Nachträgliche Änderungen, die nicht gebrieft wurden, müssen wir leider auch zusätzlich berechnen.