Versionsunterschiede beachten

Bei Vergabe eines PowerPoint-Auftrags fragen wir Sie immer nach der Version. Warum? Es gab schon viele Probleme, wenn die Präsentation oder Vorlage in der falschen Version erzeugt wurde.

PowerPoint ist nicht uneingeschränkt aufwärts- oder abwärtskompatibel. Außerdem gibt es viele Abweichungen zwischen einer Mac- und einer korrespondierenden Windows-Version.

Wir geben Ihnen zur Prüfung ein PDF, falls Sie mit dem Mac arbeiten, ihr Kunde aber mit einer Windows-Version.

Folgende Versionen sind zur Zeit evtl. im Einsatz:

Macintosh-BetriebssystemWindows
Office 2008
Diese Version unterstützt keine Makroprogrammierung.

Office 2007
Diese Version kann nicht gut mit Transparenzen umgehen. Der Effekt war, dass 20 Seiten 20 Stunden zum Audruck benötigten. Tabellenzellen können im Ausdruck verschoben sein, wenn eine Datei in einer höheren Version erstellt wurde und später zur älteren Version kompatibel gesichert wurde. Lustigerweise nur im Ausdruck.
Office 2011
Diese Version zeigt Elemente verschoben an, die auf einem PC erstellt wurden. PC-Anwender können die Dateien zwar öffnen, aber einige Layouts funktionieren nicht.
Office 2010
Mit dieser Version wird unter Windows 7 gearbeitet. Die Dateien sind aufwärtskompatibel aber nicht abwärtskompatibel. Diese Version zeigt Elemente verschoben, die auf einem Mac erstellt wurden. Werden in PowerPoint 2016 Werte verwendet, die diese Version noch nicht untestützt, werden ebenfalls Verschiebungen die Folge sein.
Office 2016 (entspricht Office 365)
Diese Version enthält nicht alle Optionen der passenden Windows-Version. Daher kann nicht auf dem Mac etwas gebaut werden, was dann auf dem PC garantiert läuft. Man nutzt zur Zeit die Methode „Versuch und Irrtum“. Der erhöhte Zeitaufwand muss einkalkuliert werden.
OpenType-Fonts werden besser unterstützt als in der vorherigen Version.
Office 2016 (entspricht Office 365)
Die Firmenversion enthält weniger Funktionen als die Cloud-Version. Dies gilt es beim Erstellen von Templates zu beachten. Die Dateien sind bedingt abwärtskompatibel. Dies hängt vom Template und den verwendeten Funktionen ab.

Microsoft Surface

Auf einem Microsoft Surface kann es zu Problemen in der Darstellung kommen, wenn dieses Gerät nicht die passende Auflösung verwendet. Cache-Löschen oder Neustart kann hier helfen. Es werden dann häufig benutzerdefinierte Bulletpoints nicht korrekt angezeigt.

Apple iPad

Auf einem iPad funktionieren nicht alle Animationen, und Videos müssen iPad-kompatibel eingebettet sein.

GoogleDocs

Es kann Probleme beim Upload oder Download großer Dateien geben. Hausschriften werden evtl. mit einer Ersatzschrift dargestellt.

Geben Sie uns die Office-Version an

Wir benötigen auch zum Erstellen eines Angebots eine Angabe, in welcher Version ihr Kunde arbeitet. Falls es sich um verschiedene Versionen handelt wird die Präsentation in der Version erstellt, die die größtmögliche Aufwärts- und Abwärtskompatibilität bietet. Es kann keine Garantie für das Funktionieren in allen Versionen übernommen werden. Das Template muss ggf. an diese Anforderung angepasst und vereinfacht werden.